Wozu braucht man einen Coach?
Als Coach gebe ich Feedback, Impulse und stelle wichtige Leitfragen – und zwar aus einer externen Perspektive und auf konstruktive Weise. So helfe ich meinen Klienten*innen, eigenständige Lösungen für ihre Probleme zu finden, die diese wiederum leicht in ihren beruflichen und/oder persönlichen Alltag übertragen können.
Ziel des Coaching
- Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen
- Private Beziehungen verbessern
- Verbesserung von Führungskompetenzen
- Konfliktbewältigung
- Stressbewältigung
- Zeitmanagement
- Mitarbeitermotivation
- Persönlichkeitsentwicklung
- Kommunikationsfähigkeit verbessern
- Integration neuer Mitarbeiter:innen
- Teambuilding
- Berufliche Selbstverwirklichung
- Förderung Projektarbeit
- Beziehungsfähigkeit erhöhen
Meine Coaching Methode
Sokratische Methode der Befragung
Bedingungslose Unterstützung durch ein urteilsfreies Umfeld
Zielorientiertes Zuhören und Gesprächsmethodik zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung
Coaching
Coaching ist zeitlich begrenzt, thematisch definiert und orientiert sich an einem Ziel. Meine individuelle Beratung von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams richtet sich auf fachlich-sachliche oder auch psychologisch-soziodynamische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt oder das Privatleben beziehen.
Consulting
Bei Consulting (Beratung) handelt es sich meist um fachliche Unterstützung bei der Lösung von bestimmten unternehmensbezogenen Problemstellungen. Ich und mein Berater-Team erarbeiten mithilfe unseres umfangreichen Fachwissens konkrete Lösungsvorschläge und -strategien, die auf das Unternehmen oder die Person zugeschnitten sind.
Mentoring
Als erfahrene Mentoren fördern wir mit unserem Fachwissen den beruflichen Werdegang und die persönliche Entwicklung.
Es entsteht also eine Beziehung zwischen zwei Personen, dem Mentee, der Ziele erreichen möchte und uns als Mentoren, der den Mentee auf seinem Weg ein Stück begleitet und unterstützt. Dabei übernehmen wir die Rolle des Ratgebers und erfahrenen Beraters.