Wozu braucht man einen Mentor?

Mentoring dient insbesondere Unternehmen als Personalentwicklungsinstrument, aber auch in anderen Bereichen wie Ausbildung, Karriere oder Freizeit. Grundsätzlich kann dabei zwischen formellem Mentoring und informellem Mentoring unterschieden werden: Informelle Mentoring-Gespräche entstehen im privaten Umfeld ohne Organisation und Strukturierung von außen. So etwas kann sich ganz zufällig ergeben – etwa so wie bei einer Freundschaft. Formelle Mentoring-Beziehungen entstehen hingegen meist über die Vermittlung im Rahmen eines Mentoring-Programms. Hier finden Mentor:in und Mentee zusammen und die anschließenden Beratungsgespräche werden dokumentiert und ausgewertet.

Ziele und Bereiche unseres Mentorings

Wir sehen unser Mentoring als eine Methode des Wissenstransfers, der insbesondere im unternehmerischen Umfeld zum Einsatz kommt, aber nicht darauf beschränkt ist. Auch in persönlichen Beziehungen kann Mentoring zum Einsatz kommen, wenn es sich als Methode zur Weitergabe von Erfahrungen und Wissen anbietet.

Unser Mentoring kann so ein wirkungsvolles Instrument der Personalentwicklung sein, wenn einige Aspekte bei der Herangehensweise und der Bildung von Mentor-Mentee-Tandems beachtet werden. Durch unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Mentee, kann das Ängste abbauen, die Organisation insgesamt entwickeln und Kommunikation und Transparenz fördern.

Coaching

Coaching ist zeitlich begrenzt, thematisch definiert und orientiert sich an einem Ziel. Meine individuelle Beratung von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams richtet sich auf fachlich-sachliche oder auch psychologisch-soziodynamische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt oder das Privatleben beziehen.

Consulting

Bei Consulting (Beratung) handelt es sich meist um fachliche Unterstützung bei der Lösung von bestimmten unternehmensbezogenen Problemstellungen. Ich und mein Berater-Team erarbeiten mithilfe unseres umfangreichen Fachwissens konkrete Lösungsvorschläge und -strategien, die auf das Unternehmen oder die Person zugeschnitten sind.

Mentoring

Als erfahrene Mentoren fördern wir mit unserem Fachwissen den beruflichen Werdegang und die persönliche Entwicklung.

Es entsteht also eine Beziehung zwischen zwei Personen, dem Mentee, der Ziele erreichen möchte und uns als Mentoren, der den Mentee auf seinem Weg ein Stück begleitet und unterstützt. Dabei übernehmen wir die Rolle des Ratgebers und erfahrenen Beraters.

Sie haben noch Fragen?